Ein Jungstar mit großen Ambitionen

Ein Jungstar mit großen Ambitionen


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /usr/www/users/inoize/thomasjanke/site/templates/presse-beitrag.php on line 51
Thomas Janke, ein Jungstar mit großen Ambitionen

Momente Bad Oeyenhausen

Ein Jungstar mit großen Ambitionen

Besonders freuen dürfen Sie sich bei Quilitz auf Thomas Janke.Der erst 16-jährige Jongleur aus Memmingen ist eines der ganz großen Nachwuchstalente im Varieté. Seit er als Achtjähriger eine Zirkusgruppe sah, lässt er die Keulen fliegen. „Learning by doing“ ist sein Erfolgsrezept. Unglaublich, aber wahr: Bis heute hat Thomas keinen Lehrer. Alles, was er kann, hat er sich von anderen abgeschaut und sich selber beigebracht. Eine Erfolgsstory, die auf einer unglaublichen Mischung aus Talent und Ehrgeiz basiert. Bereits als als Kind errang er Silber-, Gold- und Bronzemedaillen bei wichtigen Nachwuchs-Festival in ganz Europa, meist als jüngster Teilnehmer. Bereits mit zehn Jahren hatte er feste Engagements. Und mit 13 Jahren holte er beim Nachwuchs-Zirkus-Festival in Monaco den 3. Platz. Da ist es kein Wunder, dass die Schule eher nebenher lief und Thomas nach der neunten Klasse Vollprofi wurde. Sein Ziel heute: Der beste Jongleur der Welt werden!

Dafür übt er - wenn er keine festen Verpflichtungen hat - vier bis fünf Stunden am Tag. Dennoch nimmt er sich auch Auszeiten und verordnet sich nach längeren Engagements jonglier-freie Zeiten. Er gibt aber auch zu: „Kaum sehe ich drei Äpfel, geht es schon wieder los.“

Da ist Jonglage Traumberuf und Berufung in einem.

Thomas live, von Mai bis Juli in der Show Quilitz